SV Group: Agil in die Zukunft

Success Story
Von Joël Hafner

In der Schweiz ist die SV Group mit über 300 Mitarbeiterrestaurants und Mensen Marktführerin in der Gemeinschaftsgastronomie. Die Corona-Pandemie und der Homeoffice-Trend haben das traditionelle Geschäft verändert und das Thema Delivery stark in den Fokus gerückt. Neue Angebote sind gefragt. Die SV Group setzt dabei auf agile Leadership und Innovationsprojekte nach Lean Startup. Im INNOSpace wurde sichtbar, wie dieser Ansatz funktioniert.

Stephanie Naegeli (Bild oben, zvg.) ist Chief Strategic Business Development Officer und Mitglied der Konzernleitung der SV Group. Als viele Firmen ihre Mitarbeiterrestaurants aufgrund von Corona zumachten, hatte sie zusammen mit ihrem Team eine Idee: Anstatt das Essen vor Ort zu servieren, sollte dieses mit dem Lieferservice «Andiamo Delivery» direkt zu den Gästen ins Büro geliefert werden. «Unser erster Prototyp war noch ziemlich einfach, hat aber bereits gut funktioniert», sagt Stephanie Naegeli. Nun gehe es darum, dieses Angebot weiterzuentwickeln. Welche Bedürfnisse haben Firmen und KMU im Bereich Mitarbeiterverpflegung und welche Lunch-Optionen wünschen sich die Mitarbeitenden? Diese und andere Fragen gilt es zu beantworten.

Die Bedürfnisse der Kundschaft

Um «Andiamo Delivery» an den Bedürfnissen der Kundinnen und Gäste auszurichten und voranzutreiben, hat Stephanie Naegeli die Zusammenarbeit mit INNOArchitects gesucht. «Ich kenne die Gründer Pierre-Yves Caboussat und Daniel Ledermann aus meiner Zeit im Silicon Valley, wo ich für Nestlé den Innovation Outpost aufgebaut habe. Von dort aus habe ich mitverfolgt, was sie in Bern aufgebaut haben. Was mir gefällt: INNOArchitects hat denselben Mindset wie wir.» Design Thinking und Lean Startup sind für Stephanie Naegeli zentrale Ansätze in ihrer Arbeit. «INNOArchitects unterstützt uns dabei, schnell und wirkungsvoll vorwärtszukommen.»

Nebst den Innovationsprojekten will Stephanie Naegeli die gesamte digitale Transformation in der SV Group nachhaltig mitgestalten: «Ich habe in meiner Zeit in den USA gelernt, dass digitale Innovation in einer Organisation nur mit einem neuen Mindset gelingt. Dies nicht nur in den Projektteams, sondern auch auf oberster Führungsebene.» Als sie ihre neue Stelle in der SV Group antrat, war Stephanie Naegeli beeindruckt von der Energie und der Neugierde im Unternehmen. «Was noch gefehlt hat, war ein einheitliches Vorgehen, um Innovationen schnell und effektiv auf den Boden zu bringen.» Und hier setzt sie an. Die SV Group soll neue, innovative Konzepte als Prototypen rasch testen und dabei Risiken minimieren. «Genau dafür lohnt sich ein Vorgehen nach Lean Startup! Es geht immer darum, wie wir die Bedürfnisse der Gäste und Kunden erkennen und wirkungsvoll adressieren können.»

Lean Startup: Konzernleitung ist mit an Board

Um diese neue Denkweise im Unternehmen zu verankern, hat Stephanie Naegeli ihre Kolleginnen und Kollegen der Konzernleitung der SV Group mit ins Boot geholt. Zusammen mit der INNOAcademy wurden im Format «Lean Startup for Leaders» die neuen, schnellen und konsequent kundenorientierten Innovationsprozesse diskutiert. «Was bedeutet dieser neue Mindset? Diese Frage konnten wir miteinander klären und dabei eine gemeinsame Haltung und Sprache entwickeln, die uns in Zukunft bei der Arbeit unterstützen werden.»

Wie das Zusammenspiel zwischen Innovationsteams und der Konzernleitung aussehen kann, wurde am Ende des «Lean Startup for Leaders»-Trainings klar. Das «SV Group»-Management und die «Andiamo Delivery»-Crew trafen sich im INNOSpace und erlebten ein erstes Mal gemeinsam, wie das agile Gestalten der Unternehmenszukunft funktioniert. «Ich bin davon überzeugt, dass man Lean Startup und Innovation erleben muss. Sonst bleibt es bei Worthülsen. Es war wichtig, dass die Konzernleitung das Gelernte nach dem Training direkt anwenden und die ‹Andiamo Delivery›-Crew ihre Arbeit und Arbeitsweise präsentieren konnte. Da wurde es konkret – es war ein Magic Moment.» Diesen Ansatz will Stephanie Naegeli weiterverfolgen. «Nur durch das praktische Erfahren lernen wir als Unternehmen. Nun geht es darum, diesen Mindset ins Unternehmen zu tragen und zu verankern.»

-

Vor welcher Herausforderung stehst du? Hier geht es zu unserem Angebot.

Zurück zu den anderen Blogposts